Nordsee

Links zu Projekten, Materialien und Veranstaltungen



Lesen Sie hier den kompletten Beitrag

World Climate Simulation
Rollenspiel, Hintergrundinformationen und Daten zu Klimafolgen: siehe HIER

Klimawandel: verstehen und handeln
Online-Ringvorlesung „Klimawandel: verstehen und handeln“ der LMU, die u.a. von Prof. Harald Lesch organisiert wird und fächerübergreifend ausgerichtet ist (www.klimawandel-schule.de/ringvorlesung2021). Weitere Informationen zum Gesamtprojekt finden Sie HIER

Digitales Experimentieren zum Klimawandel
Die Gießener AG Geographiedidaktik hat eine neue digital-interaktive experimentelle Unterrichtseinheit zum Thema Klimawandel entwickelt und Teil 1 (zwei weitere Folgen in Kürze) auf ihrem Youtube-Kanal veröffentlicht. Diese eignen sich sowohl für das Homeschooling als auch für den Präsenzunterricht. Es wäre schön, wenn sie den Link in ihren Netzwerken streuen könnten, so dass möglichst viele Lehrkräfte auf das Angebot in Corona-Zeiten aufmerksam werden: YOUTUBE

„Wie das Denken wie ein Geologe helfen kann, die Welt zu retten“
Marcia, Bjornerud: Zeitbewusstheit. Geologisches Denken und wie es helfen könnte, die Welt zu retten.
Eine Rezension finden Sie HIER

Doing Geo & Ethics – ethische Fragen im Unterricht behandeln
Geo&Ethics auf @Mebis_bayern: LINK

BNE – Bericht der Bundesregierung:
Die Bundesregierung hat ihren siebten Bericht zu Bildung für nachhaltige Entwicklung vorlegt. Sie finden ihn HIER

Klett-Symposium Geographie und Schule
Termin: 19.6.2021 um 9.30 Uhr als Online-Veranstaltung.
Programm:
09:30 Uhr: Begrüßung (V. Meyer/C. Rausch)
09:35 Uhr: Grußwort und Kurzinterview Fridays for Future (Luisa Neubauer)
09:50 Uhr: Die unterschätzte Klimakrise (Prof. Dr. Stefan Rahmstorf)
11:00 Uhr: Der Klimawandel im Geographieunterricht – aber wie? (Prof. Dr. Thomas Hoffmann)
11:45 Uhr: Den Klimawandel lösungsorientiert und mit interaktiven Rollenspielen in die Klasse holen
(Prof. Dr. Florian Kapmeier/Matthias Scholliers)
12:45 Uhr: Schlussworte (V. Meyer/C. Rausch)
13:00 Uhr: Ende

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie HIER

Forschungsprojekt „Schreiben im Geographieunterricht“
siehe FLYER

Links zu Projekten, Materialien und Veranstaltungen



Ihre Kommentare

Wenn zu diesem Beitrag Kommentare zugelassen sind, können Sie hier einen Kommentar oder eine zusätzliche Information zu diesem Artikel erfassen.

Bitte geben Sie in den Kommentaren auch Ihren vollständigen Namen und Ihre eMail-Adresse mit an.

Bei anonymen Beiträgen behalten wir uns vor, diese kommentarlos zu entfernen.

Der Button „Bearbeiten“ führt in einen passwortgeschützten Bereich, der nur Administratoren erlaubt ist.

vdsg-logo-klein

Anmeldung für unsere Verteilerliste

Mit Absenden dieser Anmeldung melden Sie sich für unsere Verteilerliste an. Sie erhalten dann von uns alle aktuellen Infos und Beiträge zugeschickt, die wir herausgeben.

Vor- und Nachname
Mit dem vorstehenden Formular melden Sie sich für unsere Verteilerliste an. Ihre Daten werden über unseren Provider per E-Mail an uns weitergeleitet und ausschließlich zum Versand unserer Nachrichten verwendet. Eine Nutzung zu einem anderen Zweck oder eine Datenweitergabe an Dritte findet nicht statt. Bitte beachten Sie, dass die Übermittlung der Daten nicht verschlüsselt erfolgt und deshalb keine vertraulichen Informationen über das Formular gesendet werden sollten.​
vdsg-logo-klein

Beitrittserklärung

Im Anhang finden Sie die Beitrittserklärung als PDF-Datei.

Laden Sie sich die PDF-Datei herunter, füllen Sie das Formular bitte vollständig aus und schicken Sie es uns bitte im Original per Post an folgende Adresse:

Irina Gühl
VDSG – LV Hessen
Offenbacher Str. 43
63179 Obertshausen