Am 08.10.2023 wird in Hessen der neue Landtag gewählt. Im Vorfeld werden wir alle bedeutenden Parteien anschreiben, um konkrete Aussagen zur Zukunft der geographischen Bildung in Hessen einzufordern.
Zentrale Fragestellungen hierbei werden sein:
A Geographie das Zukunftsfach
Die Geographie beschäftigt sich zentral und kompetent mit den großen Zukunftsfragen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit, Endlichkeit der Rohstoffe, Energiewende, Globalisierung, geopolitische Krisenherde, Migration etc. Trotzdem ist das Schulfach Geographie an Hessens Schulen marginalisiert. In der Sekundarstufe I ist es eines der Fächer mit den wenigsten Stunden, in der Sekundarstufe II ist es freiwillig, an Gesamtschulen geht es meist im Lernbereich Gesellschaftslehre auf. Es ist in Hessen möglich einen allgemeinbildenden Schulabschluss zu machen, ohne eine einzige qualifizierte Geographiestunde genossen zu haben.
- Wie stehen Sie grundsätzlich zur Bedeutung der geographischen Bildung für die hessischen Schülerinnen und Schüler?
- Welche Möglichkeiten sehen Sie, um den kommenden Schülergenerationen eine adäquate geographische Bildung zu ermöglichen?
- Welche Möglichkeiten sehen Sie, den gerade im Fach Geographie (bzw. im Lernbereiche Gesellschaftslehre) sehr stark vorhandenen fachfremden Unterricht entweder zu begrenzen oder zumindest dessen Qualität sicher zu stellen?
- Wie stehen Sie zu der Forderung, dass die Schülerinnen und Schüler im Aufgabenfeld II ihre Kurse frei wählen können (analog zur freien Wahl zwischen den Naturwissenschaften im Aufgabenfeld III), was derzeit durch zahlreiche Setzungen nicht möglich ist?
- Halten Sie es für verantwortbar, dass in allen Bildungsgängen im beruflichen Bereich geographische Bildung keine Rolle spielt?
B Geographie als MINT-Fach
Geographie vereint als einziges Schulfach naturwissenschaftliche mit gesellschaftswissenschaftlichen Denk- und Handlungsweisen und kann auf dieser Basis mit den Schülerinnen und Schülern Lösungsansätze für die zentralen Zukunftsfragen diskutieren, die nur ganzheitlich, systemisch und vernetzend, also interdisziplinär, erfassbar sind.
- Welchen Stellenwert hat für Sie die didaktische Kategorie der „Lösungsorientierung“, die den Schülerinnen und Schülern entsprechende positive Handlungsstrategien für die großen Zukunftsfragen offenbaren?
- An den Hochschulen sind die Geowissenschaften in der Regel Bestandteil der „MINT“ Fächer. Wie realistisch sehen Sie die Chancen, dass sich die Geographie auch in der Schule nicht nur im Aufgabenfeld II, sondern ebenfalls im Aufgabenfeld III etablieren kann?
C Geographie als Fach der Bildung in der digitalen Welt
Die Geographie ist ein medienintensives Fach und damit prädestiniert dafür, eine Vorreiterrolle im Bereich der Digitalisierung einzunehmen. Die Nutzung von Geodaten ist in unserem Alltag allgegenwärtig, sodass direkte, einfache, für die Schülerinnen und Schüler nachvollziehbare und sofort umsetzbare Konzeptionen denkbar wären, die eine Vielzahl von Forderungen der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ mit Anbindung an die Lebenswelt der Kinder ermöglichen würden, ohne das ein neues Fach ins Leben gerufen werden müsste.
- Wie stehen Sie zu den Potenzialen der Geographie im Kontext der „Digitalen Bildung“, die derzeit den hessischen Schülerinnen und Schülern vorenthalten werden?
- Inwiefern sehen Sie die Möglichkeit, digitale Methoden und Verfahren der Geographie gewinnbringend in die Umsetzung der Querschnittsaufgabe „Bildung in der digitalen Welt“ an allgemeinbildenden Schulen zu integrieren?
D Geographie als Leitfach einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Zu den Basiskonzepten geographischen Unterrichts gehört die „Nachhaltigkeit“ (vgl. KCGO, Version 2022). Dieses resultiert aus dem Fachverständnis und der Fachsystematik, die sich mit dem ganzheitlichen Verständnis von Mensch-Umwelt-Systemen befasst. Die Umgestaltung der Gesellschaft hin zu nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsweisen ist sicherlich eine der größten Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte und somit eine zentrale Bildungsaufgabe. Das Schulfach Geographie setzt bereits jetzt in Hessen mit dem 2022 in Kraft getretenen modernen KCGO nahezu alle von der UNSECO geforderten Schlüsselkompetenzen, über die die zukünftigen Generationen verfügen müssen, um (vgl. Berliner Erklärung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, UNESCO Weltkonferenz 19.05.2021) und trägt somit ganz entscheidend zur schulischen Umsetzung des deutschen Beitrags zum UNESCO-Weltaktionsprogramm bei (vgl. Bundesministerium für Bildung und Forschung: Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Berlin 2017).
- Welche Möglichkeiten sehen Sie, dass die Potenziale der Geographie in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung für die hessischen Schülerinnen und Schüler genutzt werden?
- Welche Chancen sehen Sie dafür, dass sich die Geographie aufgrund ihrer umfassenden Kompetenzen im Bereich der BNE als Leitfach etablieren und somit eine Art Zentrierungsfach für diese zentrale Bildungsaufgabe bilden kann, womit es die Schülerinnen und Schüler unterstützt, alle ihre Erkenntnisse in diesem komplexen Kontext zusammenzuführen?